Unser Logo

 

In der Antike beLOGO13zeichnete FORUM den Marktplatz, der auch Gerichtsstätte und Versammlungsort war. Heute assoziiert man damit jede Gelegenheit zum Meinungsaustausch, auch in virtueller Form.
Weil es uns genau darum geht, haben wir sinnbildlich das Wappen des Dorfes Herdringen (1965) in die Mitte gestellt. Es trägt die Farben des Hauses Fürstenberg und das Tau-Kreuz des hl. Antonius, des Einsiedlers. Antonius der Große (251-356 in Ägypten) ist Patron der Dorfkirche, die seit dem 1.1.2013 wieder zur Gesamtpfarrei St. Petri Hüsten gehört. Der Stab mit den Glöckchen weist auf Antonius hin. Eindeutig ist das TAU (letzter Buchstabe des hebräischen Alphabets (TAW) und 19. des griechischen und das Siegel der Glaubenstreuen. Die Glöckchen kamen wohl erst im Mittelalter mit den Antonitern auf. (Unter „Antoniuskreuz“ findet man mehr dazu.)
Zwei Rechtecke umrahmen konzentrisch das Wappen, unten als Schriftzüge FORUM und HERDRINGEN geöffnet. Sie symbolisieren den inneren Arbeitskreis der Projektleiterinnen und -leiter sowie den äußeren der fördernden Mitglieder.
Die grafische Ausarbeitung des Logos verdanken wir Andreas Otto.